Das Metten-Blindenleitsystem beinhaltet Bodenindikatoren, die sich mit einem hohen taktilen, akustischen und optischen Kontrast vom angrenzenden Bodenbelag abheben. Rippenplatten werden entsprechend der DIN 32984 als Bodenindikator breit gerillter Oberfläche - positive Rippen mit einem Achsmaß von 50 Millimetern - gefertigt. Der Niveauunterschied zwischen Bodenfläche und Rippe beträgt rund vier Millimeter. Für Aufmerksamkeitsfelder, die beispielsweise auf Verzweigungen, Richtungs- oder Niveauwechsel sowie Fußgängerüberwege hinweisen, beinhaltet das System Noppenplatten mit abgeflachtem Kegelstumpf oder Kugelsegment. Abgerundet wird das Metten-Blindenleitsystem durch Begleitplatten, die den taktilen Kontrast zwischen Leitstreifen und angrenzendem Bodenbelag sogar noch erhöhen.
Noppenplatten entsprechend der neuen DIN 32984 erhältlich.
Bahnhof, Overath
Werner Senger Straße, Limburg
Untere Kaiserstr., Wetter
Pumpwerk, Hennef
IHK, Geilenkirchen
Schwammbornplatz, Krefeld
Hoyersburger Landstr., Salzwedel
Landstr. K52, Ricklingen
Für die sichere Begehung der Bodenindikatoren ist eine dauerhaft rutschhemmende Ausführung von großer Bedeutung, deshalb sind die Oberflächen aller Blindenleitplatten mit einer richtungsunabhängigen, verschleißfesten Sandkornstruktur gekerbt.
„Zuvor schneeweiße Platten sind schmutzig-grau. Die Rippen so abgenutzt, dass sie kaum noch zu erkennen sind. Auf weiten Strecken sind erst wenige Jahre alte Orientierungshilfen für Blinde und Sehbehinderte in Berlins Straßen stark beschädigt - für die Betroffenen wird damit der alltägliche Gang zur Gefahr, da sie sich ohne diese visuellen und taktilen Hilfen kaum noch sicher bewegen können", so beschreibt der Artikel „Betroffene fordern besseres Material" aus der Fachzeitschrift für Straßen- und Tiefbau (mit Link zum beigefügten PDF) die Situation in vielen Kommunen.
Um diese Situation für die alltägliche Praxis zu lösen, wurde ein Sortiment an Noppen- und Rippenplatten entwickelt, das aufgrund der Rezeptur eine sehr hohe Dichte aufweist.
RIPPENPLATTEN | NOPPENPLATTEN | BEGLEITPLATTEN | |
TR3030 – A40 Farbe: Faserbeton homogen 1-schichtig weiß, anthrazit (gelb, grau und andere Farben auf Anfrage) Rippenanzahl: 8 Stück |
N3030 – KuRe36 Farbe: Faserbeton homogen 1-schichtig weiß, anthrazit (gelb, grau und andere Farben auf Anfrage) Noppenanzahl: 36 Stück |
BR3030 Farbe: Faserbeton homogen 1-schichtig weiß, Plattenstärke: 20 – 120 mm |
|
TR3030 – AR40 Farbe: Faserbeton homogen 1-schichtig weiß, anthrazit (gelb, grau und andere Farben auf Anfrage) Rippenanzahl: 8 Stück |
NR3030 – KeDi32 Farbe: homogen 1-schichtig Dykerhoff-weiß, anthrazit (gelb, grau und andere Farben auf Anfrage) Noppenanzahl: 32 Stück |
||
TR3030 – AR50-10 Farbe: Faserbeton homogen 1-schichtig weiß, anthrazit (gelb, grau und andere Farben auf Anfrage) Rippenanzahl: 6 Stück |
NR3030 – KeDi50 Farbe: Faserbeton homogen 1-schichtig weiß, anthrazit (gelb, grau und andere Farben auf Anfrage) Noppenanzahl: 50 Stück |
||
TR3030 – AR50-15 Farbe: Faserbeton homogen 1-schichtig weiß, anthrazit (gelb, grau und andere Farben auf Anfrage) Rippenanzahl: 6 Stück |
NR3030 – KeRe36 Farbe: Faserbeton homogen 1-schichtig weiß, anthrazit (gelb, grau und andere Farben auf Anfrage) Noppenanzahl: 36 Stück |
||
Alle Maße sind Nennmaße ohne Abstandhalter. Abweichende Stärken sind in 0,25 cm-Schritten bis max. 8 cm ohne Aufpreis möglich. | |||
Farben: Verkehrsweiß Anthrazit Sonderfarben abgestimmt auf das Metten-Pflastersteinsystem |
|||
Biegezugfestigkeit: > 5 N/mm2 | |||
Frost-Tausalz-Wechsel: < 500 g/m2 (CDF-Test) | |||
Abrieb: Härteklasse 1 | |||
Rutschfestigkeit: > SRT 60 | |||
Das Produkt erfüllt die Anforderungen analog zu DIN EN 1338 (Pflastersteine aus Beton) Typ KDI. |
KN Faserbeton | Homogene Bodenindikatoren | |
Farben |
Verkehrsweiß |
Sonderfarben abgestimmt auf das Metten-Pflastersteinsystem |
Druckfestigkeit | > 45 N/mm² |
Im Mittel > 60 N/mm2 |
Biegezugfestigkeit |
≥ 5 N/mm2 |
|
Frost-Tausalz-Wechsel | < 500 g/m2 (CDF Test) | < 200 g/m2 (CDF Test) |
Abrieb Härteklasse | 1 (DIN EN 13748-2) | 1 (DIN EN 1338 Anhang H) |
Rutschfestigkeit | > SRT 60 | > SRT 60 |
Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und unseren Datenverkehr zu analysieren. Sie stimmen unseren Cookies zu, wenn Sie unsere Website weiterhin nutzen.